· 

Von der Theorie zur Praxis

Die Idee

Der wissenschaftliche Kontext lässt mich nicht los.

 

Ende der 90er Jahre war ich als Dozentin an der Universität Hamburg und der Fernuniversität Hagen im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie tätig.

 

Heute bin ich Tutorin an der privaten Fernuniversität Euro FH im Bachelor- und Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie. Wissenschaftliches Arbeiten steigert die Konzentration und das strukturierte Denken. Darüber hinaus bin ich in Kontakt mit interessanten Forschungsartikeln.

Ich möchte sie mit Ihnen teilen, aber nur die zusammengefasste praktische Lehre, die für Organisationen und für die Menschen, die das System bilden, nützlich ist.


Erkenntnisse 1

Um ein kollaboratives Team zu werden, sind Moderation und regelmäßige Reflexion zur Zusammenarbeit und zu den Resultaten unabdingbar.

(Schuster, R.J.2016. Optimierung des Arbeitsprozesses einer Arbeitsgruppe. Gruppe, Interaktion, Organisation, 47,181-191.)

Erkenntnisse 2

Die Mitarbeiterorientierung sowie die Freundlichkeit und der Respekt der Führungskräfte gegenüber den Mitarbeitern ist wichtig, um deren Arbeitsfähigkeit positiv zu beeinflussen.

(Prümper & Becker. 2011. Freundliches und respektvolles Führungsverhalten und die Arbeitsfähigkeit von Beschäftigten. Fehlzeiten-Report. S.37-47. Berlin Heidelberg:Springer)

Erkenntnisse 3

Arbeitnehmer, auch ungelernte Arbeiter, können ihr Wohlbefinden durch Job Crafting steigern, d.h. durch die Veränderung von Arbeitsaufgaben, zwischenmenschlichen Beziehungen oder der Einstellung zur Arbeit.

(Tim et al.2013. the impact of job crafting on job demands, job resources, and well-being. Journal of occupational health psychology, 18(2), 230-240.)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0