Iris Darias Steffen

Wenn mir andere Personen ein Feedback geben

über das was mich ausmacht,

dann erhalte ich sehr häufig die Begriffe Klarheit, Mut, Hartnäckigkeit und Zielorientierung, aber auch Flexibilität.

 

Ich selber sehe mich eher als Träumerin, da mir das verhilft Möglichkeiten wahrzunehmen, habe ich meistens auch ein in der Zukunft liegendes intuitives Bild in dem ich mein Gegenüber, sei es eine Person, ein Team, eine Abteilung oder ein Unternehmen sehe und entsprechend auf dem Weg dorthin begleiten möchte.


Was unterscheidet mich von anderen?

  • Zeit – die ich habe und mir nehme, für Sie den Kunden, die Kundin.
  • hohe kognitive und emotionale Empathie, meine Kunden fühlen sich von mir verstanden sowohl im Herzen als auch geistig.
  • Handlungsvarietät, je nach Anliegen, Anforderung und Kontext wende ich die Herangehensweise an, die gerade passt.

Mein Fokus liegt auf den richtigen Dingen. Die richtigen Dinge richtig zu machen liegt in der Hand des Kunden. Dabei unterstütze ich gerne, wenn es für das Anliegen der Kundin von Nutzen ist.

Der Lauf des Lebens

Kurz nach meiner Geburt im Jahr 1966 zog meine Familie nach Teneriffa, wo ich die ersten sechs Jahre meines Lebens im Kreis meiner zahlreichen kanarischen Verwandten aufgewachsen bin.

In Hamburg aber bin ich zur Schule gegangen und habe mein Studium der Psychologie mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie absolviert.

 Zwischendurch konnte ich auf Teneriffa Einblick in das spanische Universitätssystem erhalten, indem ich dort ein Jahr Psychologie studierte.

Im Anschluss habe ich für diverse Unternehmensberatungen für Organisationsentwicklung gearbeitet. Dort konnte ich unterschiedliche Kompetenzen von

  • der Expertin für Personal-beurteilungsverfahren und Personalentwicklung
  • zur Trainerin von sozialen Kompetenzen und
  • Mediatorin, Facilitator, Prozessberaterin bis
  • zum Coach mit sehr unterschiedlichen Kunden

sowohl fachlich als auch kulturell auf- und ausbauen.

 

Seit 2013 bin ich mit viel Freude selbstständig unterwegs. In dem Jahr erschloss sich mir auch die agile Welt durch das Rahmenwerk Scrum und sämtliche Strömungen der Business Modell Generation, gefolgt von Design Thinking und Kanban. Welch Begeisterung! Sämtliche Erfahrungen verdichten sich heute in dem Ansatz kollegiale Führung.

  • Heute arbeite ich zusätzlich als Beraterin für agile Organisationsentwicklung.

 Gelernt habe ich mit den Menschen in den Unternehmen wie achelos, ACN, Arthur Andersen, BASF IT Services, Bröker und Partner, BSN Medical, CNT, CPL, Comdirect, Eurogate, GS Consult, Hannover Rück, HHLA, HJP Consulting, Hofmeister & Meincke, Jungheinrich, KPMG, Lufthansa Systems, Mannesmann Mobilfunk, MOA , Mölnlycke Healthcare, Prime Meat,  Sagem Orga, Sprinkenhof AG, T-Systems, UKE und die Verwaltungsberufsgenossenschaft. 

 

Privat bin ich aus Motiven der Liebe 2004 nach Paderborn gezogen. Mittlerweile fühle ich mich hier sehr wohl. Ich habe zwei Bonus- und zwei eigene Kinder. Unser gemeinsamer Nachzügler lebt noch bei uns zu Hause. Nächstes Jahr werde ich im Herbst mein eigenes Büro in Schloss Neuhaus eröffnen. Darauf freue ich mich schon sehr. Sobald es eröffnet worden ist, sind Sie herzlichst eingeladen es zu einem kostenlosen Beratungstermin für Ihr Anliegen in Augenschein zu nehmen. Darüberhinaus freue ich mich aber auch Ihnen jederzeit im kostenlosen Erstkontakt intensiv zuhören zu dürfen. Gerne auch per Videokonferenz.